Neuzugänge

TN Nebenuhr

Image

Diese Nebenuhr habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen. Sie ist zu Einbau vorgesehen und hat umschaltbare Betriebsspannungen von 36, 48 und 60V. Ob sie noch funktioniert wird sich zeigen, ich gehe aber davon aus.

Grundig Leuchtreklame

Image

Diese Grundig Leuchtreklame habe ich in den Ebay Kleinanzeigen aufgetan. Sie war wohl bis vor 4 Jahren an einem Radio- und Fernsehtechnik Geschäft befestigt, das aber geschlossen wurde. Die Reklame ist zu einem Bastler gekommen, der sie sich neu bedrucken lassen wollte. Glücklicherweise kam es nicht dazu.

Stabo XM3500, Sirio Flex Log

Image

Die Stabo mit der Sirio Antenne und weiterem Spielzeug (PMR Funkgeräte Motorola TLKR T40, Albrecht SW102, Zusatzlautsprecher, etc.) habe ich von einem Funker gekauft. Ich bin jetzt also auch ab und an "auf Band".

RFT BG 19 2Z

Image

Im Tausch gegen meine N4418 erhielt ich dieses Bandgerät aus dem Meßgerätewerk Zwönitz. Das Tonbandgerät war das erste Heimtonbandgerät der DDR und befindet sich in einem sehr stabilen Koffer. Es funktionierte auf Anhieb.

Loewe-Opta Rheingold 2920T

Image

Diese Musiktruhe habe ich vorm Schrott bewahrt, sie sollte bei einer Hausentrümpelung entsorgt werden. Eigentlich hatte ich ja keinen Platz für einen solchen Trümmer, aber nach ein bisschen umräumen hat sich doch ein Platz gefunden. Dazu gab es auch noch einen Telefunken mister hit sk, dieser hat aber leider einen defekten Tonabnehmer.

Siemens HU204

Image

Diese Hauptuhr habe ich heute geschenkt bekommen. Sie funktioniert einwandfrei, leider fehlt aber eine Gehäuseabdeckung. Hier bin ich noch auf der Suche. Sie wird nun meine Uhrenanlage steuern.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode