Neuzugänge

Philips BX490a

Image

Dieses Philips BX490a konnte ich auf dem Flohmarkt für 20€ mitnehmen. Zuhause erst stellte ich dann fest, dass das Radio wohl schonmal restauriert wurde. Im innern war keinerlei Staub, also kann die Restauration noch nicht so lange her sein. Leider hat der Restaurator irgendetwas falsch gemacht, beim Betreib am Stelltrafo hat sich gezeigt, dass das Radio bereits ab 180V anfängt zu spielen, aber bei normaler Netzspannung wenn der Basss aufgedreht ist anfängt zu wummern. Der Lautsprecher pumpt die ganze Zeit, wenn man den Bass zu weit aufdreht. Ich habe noch keine Ahnung woran das liegen könnte. Bisher habe ich am Radio eine kalte Löstelle behoben und den Skalentrieb neu geschmiert.

Philips EL6940

Image

Zu diesen Tonbandgeräten für Sprachlaboratorien findet man im Internet rein gar nichts. Gebaut wurden diese Geräte um den Schülern das Sprechen von Fremdsprachen beizubringen. Leider hat in beiden Geräten die Philips Riemenpest ihre Opfer gefordert und somit muss erstmal der ganze Schmodder da rausgekratzt werden. Ich bin mal gespannt, ob sich noch irgendwo Bänder für diese Geräte auftreiben lassen.

Dual 1236

Image

Diesen 1236 habe ich heute auf dem Flohmarkt ergattern können. Die Wechselfunktion war leider defekt, da eine Wippe völlig verharzt war. Diese wurde ausgebaut und neu geschmiert. Der Steuerpimpel wurde bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht.

Nordmende Transita Automatic S49

Image

Heute konnte sich dieses Nordmende Transita Automatic S49 auf dem Flohmarkt abstauben. Optisch ist es noch gut erhalten. Leider sind im innern mal Batterien ausgelaufen und somitdem sind die Halter ziemlich angegammelt. Zudem ist der letzte Teil der Teleskopantenne abgebrochen.

Nach der Reinigung sah das Radio fast wie neu aus. Das rote Kunstleder in Verbindung mit dem Chrom macht echt was her. Der erste Funktionstest ergab: Es läuft, allerdings haben einige Elkos im innern wohl ihren Dienst quittiert. Die müssen nun erstmal ausgetauscht werden.

Saba radio automatic clock H

Image

Heute hab ich auf dem Flohmarkt diesen Klappzahelnwecker von Saba mitgenommen. Wollte auch schon immer einen Klappzahlenwecker haben, aber die werden ja echt immer teurer. Der hier ist zwar nicht mehr im Bestzustand, läuft aber einwandfrei. Leider hat der Vorbesitzer die Plexiglasscheibe an der Vorderseite mal mit Tesa wieder festgeklebt. Das ist jetzt steinhart und lässt sich nicht wegbekommen. Auch fehlt der Knopf für die Klangregelung. Meine Glimmlampe leuchtet noch hell, lässt also auf eine nicht so extrem lange Laufzeiten schließen. Auch der Kissen Lautsprecher ist noch dabei.

Flightcase von Dynacord

Image

Dieses 6HE Flightcase habe ich auf Ebay ergattern können. Es ist sehr stabil gebaut und optisch noch gut erhalten. Innen werden die Geräte mit Käfigmuttern auf den Rackschienen befestigt. Es soll für meine T.Amp E400 dienen. Versendet wurde es übrigens so wie auf dem Foto. Aufkleber drauf, fertig :D

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode