Neuzugänge

RFT SST150/10

Image

Dieser Stelltrafo kam heute mit der Post bei mir an. Technisch läuft er einwandfrei, aber optisch musste ich ihn erstmal reinigen. Das Amperemeter hat leider ein abgebrochenes Plastikstück an der Oberseite. Der Trageriemen muss auch wieder festgeschraubt werden, es fehlt eine Mutter. Ebenso ist die Rückwand eingedellt gewesen.

Mit dem Trafo kann man die Netzspannung stufenlos von 0-250V regeln. Er hält eine Belastung von bis zu 10A aus!

Telefunken Porti 1200S

Image

Heute hab ich auf dem Flohmarkt diesen schönen kleinen, knallorangenen Fernseher ergattern können. Mit 19€ nicht unbedingt ein Schnapp, aber er gefiel mir einfach so gut. Er hat 6 Festsenderspeicher, die sich voreinstellen lassen.

Leider empfängt er über die eingebauten Antennen nichts mehr, da das terrestrische Fernsehen 2009 abgeschaltet wurde. Somitdem muss ich mit einem Modulator arbeiten.

Fe TAp 751-1

Image

Dieses schöne alte Tastentelefon habe ich bei uns auf der Schule mitnehmen dürfen. Es hat den TWB (Tastenwahlblock) 75 eingebaut, d.h. dass das Telefon nur IWV (Impulswählverfahren) wie alte Wählscheibentelefone hat. Somitdem lässt es sich an den meisten Routern nicht ohne Konverter anschließen. Man kann den TWB75 allerdings durch den TWB71 ersetzen, dann beherrscht das Telefon auch MWV (Mehrfrequenzwählverfahren).

Philips D8304

Image

Von meinem Onkel bekam ich dieses interessante Radio geschenkt. Es hat zwei Kassettendecks, 5 Lautsprecher, einen eingebauten Equalizer sowie die Empfangsbänder LW, MW,KW und UKW. Das Radio hat einen, für seine Größe, erstaunlich guten Klang. Man konnte sogar einen Tragriemen anbringen um sich das Radio umzuhängen.

Sennheiser SLZ 1011

Image

Diese Sennheiser Ladestation konnte ich in OVP und mit allen Anleitungen für 1€ inkl. kostenlosen Versand auf Ebay ersteigern. Sie sieht optisch aus wie neu und ist technisch (wie zu erwarten) voll funktionsfähig.

Mitec 1202

Image

Dieses 12 Kanal Mischpult der Firma Mitec hat nun auch den Weg zu mir gefunden. Optisch steht es noch sehr gut dar. Allerdings hat irgendjemand mal das Mitec Logo unter dem Talkback Anschluss abgekratzt. Dieser jemand war wohl kein Mitec Fan.......

Es funktioniert grundsätzlich, hat aber kleinere Macken: Eine ausgefallene VU Beleuchtung, einen defekten Gain Regler im Kanal 11, einen fehlenden PAN Knopf und (natürlich) kratzende Potis. Glücklicherweise lassen sich die Potis durch hin und herdrehen retten.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode