Dual 522

Riementriebler mit ULM-Tonarm

Image

Diesen Dual Plattenspieler hab ich für 10€ auf dem Flohmarkt gefunden. Mit dem Ortofon 40E ULM System klingt der Plattenspieler richtig gut.

Der Plattenspieler ist Riemengetrieben und hat ein eingebautes Stroboskop zur Kontrolle der Geschwindigkeit. Aufgrund des ULM Tonarms hat der Tonarm ein nur sehr geringes Auflagegewicht und ist somitdem sehr plattenschonend. Leider ist durch den ULM Tonarm der Anbau anderer Systeme als den Ortofon ULM Systemen nicht machbar, es sei denn man hat den mittlerweile total überteuerten Umrüstsatz.

Leider habe ich ihn ohne Haube bekommen:

Image

Restauration

Im 522 sind leider die alten Rifa Enstörkondensatoren verbaut (auch Knallfrösche genannt). Diese mussten alle ausgetauscht werden. Zudem funktionierte die Automatik nicht mehr, aufgrund eine zerbröselten Steuerpimpels. Ich habe zuerst mit dem Steuerpimpel angefangen:

Hier sieht man die Überreste des alten Steuerpimpels. Im Bild darunter der neue Pimpel. Als Pimpelersatz verwendete ich ein Stück Lautsprecherkabelisolierung.

Image Image

Weiter ging es mit den Enstörkondensatoren. 3 alte mussten weichen. Beim Ersatz müssen Kondensatoren vom Typ X2 verwendet werden! Die Platine wurde nach und nach bestückt.

Image Image

Die Platine neu bestückt (darunter die alten Übeltäter):

Image Image

Jetzt läuft er wieder wie eine 1:

Image

Besucherzähler Quellcode