Hameg HM512-1

Röhrenscope der 512er Reihe

Image

Dieses Röhren-Oszilloskop habe ich zusammen mit seinem Nachfolger HM512-2 von einem Forumsmitglied bekommen. Es ist noch komplett mit Röhren bestückt und war das letzte Hameg Oszilloskop mit Röhren. Der Nachfolger HM512-2 war schon mit Transistoren aufgebaut. Das Gerät hat wohl einges abbekommen in seiner Werkstattzeit. Das Gehäuse hat zumindest einige Macken.

Technisch gab es nichts zu tun. Es funktionierte auf Anhieb. Deshalb beschränkte sich die Restauration auf eine gründliche Reinigung von Innen und Außen.

Restauration:

Zuerst fing ich an das Scope von Innen zu reinigen mithilfe einem Staubsauger und Pinsel sowie eines in Bref getränkten Lappens fürs nachwischen.

Erstmal Bilder von Innen:

Image Image Image

Nach der Reinigung sieht das Scope wieder wesentlich besser von Innen aus:

Image

Dann nahm ich die Knöpfe und die Rasterscheibe ab:

Image

Auch die BNC Buchsen ließen sich mit dem Bref wieder sauber bekommen:

Image

Nach einer Reinigung der Frontplatte und der Rasterscheibe sieht das Oszilloskop schon ganz anders aus. Auch dei BNC Buchsen glänzen wieder.

Image

Nach der Montage der gereinigten Knöpfe sieht es schon ganz anders aus:

Image

Nachdem die Front jetzt fertig war, wurde nun das Gehäuse wortwörtlich geduscht:

Image Image Image Image

Und schon sieht das Gehäuse aus wie neu:

Image

Und im Zusammengebauten fertigen Zustand:

Image

Es hat auch schon einen Platz gefunden:

Image

Besucherzähler Quellcode