Mitec 1202

12 Kanal Mischpult

Image

Über die Kleinanzeigen konnte ich dieses Mischpult erwerben. Es wurde in den 80ern von der Firma Mitec gebaut, die auch heute noch existent ist. Die Mitec Mischpulte waren damals wegen ihrem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis beliebt. Ich liebe es vorallem wegen dem Echtholz an den Seiten und den großen Vus.

Die 12 Kanäle sind alle mit einem 4-Band Equalizer ausgestattet. Allerdings gibt es keinen Low-Cut! Weiterhin gibt es zwei Monitor Sends, auf die sich auch ein Talkbackmikro legen lässt, und zwei Effektwege.

Von innen ist das Mischpult sehr übersichtlich und servicefreundlich aufgebaut:

Image

Restauration

Das Mischpult befindet sich in einem sehr guten Zustand. Bis auf eine fehlende Potikappe ist auch alles komplett. Allerdings hatte Kanal 11 eine kalte Lötselle, die sich durch einfaches nachlöten des Gain Potis beheben ließ. Auch die VU-Beleuchtung war ausgefallen, weil alle Birnchen durchgebrannt waren. Ebenso leuchtete der Power-Schalter nicht. Dies lag daran, dass ein Stecker sich gelöst hatte.

Die VU-Beleuchtung wollte ich zuerst durch Glühlämpchen wie im Original ersetzen, ich habe mich dann aber für die LED-Variante entschieden. Die VUs sind in Reihe geschaltet, die Lämpchen in den VUs aber parallel. Ich habe also einen 1,2kOhm Widerstand vor die beiden VUs gesetzt und vor jede LED einen 47 Ohm Widerstand geschaltet, damit alle gleich viel Strom abbekommen.

Hier ein Bild vom Originalzustand der Vus:

Image

Einbau des Vorwiderstandes:

Ich habe dann den Vorwiderstand vor die beiden VUs gesetzt, damit die LEDs ihre Betriebsspannnung bekommen und nicht die 22,5V, die das Mischpult ausgibt. Auf den Bildern zuerst das ganze ohne Vorwiderstand, dann mit.

Image Image

Einbau der LEDs:

Die LEDs hab ich zuerst fliegend angeschlossen. Ich hatte alles dafür benötigten Bauteile noch in der Bastelkiste rumfliegen. Darunter sieht man die LEDs dann sauber eingelötet.

Image Image Image

Die Erleuchtung :D :

Danach wurden auch die anderen drei Lämpchen ausgetauscht. Und es funktioniert wunderbar. Kann ich nur jedem weiterempfehlen, der das gleiche Problem der ausgefallenen Beleuchtung hat. Die VUs werden gleichmäßig und hell ausgeleuchtet. Man sollte allerdings darauf achten warmweiße LEDs zu nehmen, sonst sieht das ganze nicht so gut aus. Ich habe die LED oben auf dem Bild nochmal umgelötet und den Widerstand nach außen gesetzt, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erhalten.

Image Image Image

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Image

Eigenbau einer Pultlampe

Die Abdeckklappe auf der Rückseite des Pultes, die ja eigentlich für einen Harting Multipin Anschluss vorgesehen ist, hat mich auf eine Idee gebracht. Fast jedes große Pult hat einen BNC, bzw. XLR-Anschluss für eine Schwanenhalslampe, damit man auf dem Pult auch im dunkeln alles erkennen kann. Nachdem ich dann an meinem Pult die VU-Lämpchen durch LEDs ersetzt hatte, kam mir die Idee an diese Versorgung auch eine Schwanenhalslampe zur Beleuchtung des Pultes zu hängen. Technisch gab es keine Probleme, da die originalen VU Lämpchen ja durch stromsparende LEDs ersetzt wurden und die Schwanenhalslampe ebenso eine LED Lampe sein sollte. Als Anschluss kam nur BNC infrage, da ein XLR-Anschluss zu breit gewesen wäre.

Grundvorrausetzung war, dass man alles mit wenigen Handgriffen wieder in den Originalzustand zurückversetzen könnte. Als Grundlage für die Platte diente ein altes Abdeckblech aus einem Tower-PC. In dieses Blech sollte ein Schalter, damit man die Lmape auh mal abschalten kann, und eine BNC-Buchse eingebaut werden. Das Blech wurde also zurechtgeschnitten und die Löcher gebohrt. Dann wurde die BNC-Buchse mit dem Schalter eingebaut. Ich musste einen Vorwiderstand von ca. 120 Ohm einbauen, da die Versorgungsspannung mit 22,5V 10,5V zu hoch für die Lampe war. Der erste Testlauf war erfolgreich, sie leuchtete. Aber sie flimmerte auch stark. Dies lag an einer fehlenden Siebung der Gleichspannung. Zur Behebung des Problems wurde ein 220µF 35V Elko parralel zur Spannungsversorgung gelötet, um eine gesiebte Gleichspannung zu erhalten. Allerdings hatte ich eines noch nicht bedacht. Dadurch, dass ich eein Metallblech mit einer BNC Buchse verwendet habe, hatte aich auf dem Mischpult ein brummen sobald ich die Lampe angeschaltet habe. Ich musste also das Blech vom Gehäuse versuchen zu isolieren. Die habe ich gemacht, indem Ich unter alle Schrauben dünne Kunststoffscheiben gelegt ahbe, die ich so ausgesstanzt habe, dass das ausgestanzte in die Löcher der Schrauben hineinragt. Seitdem läuft alles einwandfrei und ich habe auch kein Brummen mehr auf dem Mischpult.

Zuerst hier einmal die Schaltskizze der Lampe. Darunter die benötigten Einzelteile (ohne Widerstand und Kondensator). Auf den daraufolgenden Bildern ist das Blech einmal im uneingebauten, unverdrahteten Zustand und im eingebauten Zustand zu sehen. Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, bringt die Lampe auch richtig was im dunkeln.

Image Image Image Image Image Image Image

Besucherzähler Quellcode