RFT Nordhausen 551

Wählscheibentelefon aus der ehemaligen DDR

Image

Dieses orangene Wählscheibentelefon habe ich von einem Bekannten bekommen. Es befindet sich in einem sehr guten Zustand, es musste nur gereinigt werden. Es ist mit einer Erdungstaste für Nebenstellenanlagen ausgestattet. Die meisten Router verstehen aber leider das Wählverfahren des Telefons nicht mehr, da das Telefon mit einem Nummernschalter (Wählscheibe) wählt und somitdem mit dem Impulswählverfahren (genauso wie mein W48 und mein FeTAp 751-1). Somitdem wird dann ein Konverter fällig. Es muss aber nicht gleich ein 50€ Konverter sein, die ELV PTZ 105 Telefonanlage, die für 1€ auf Ebay weggeht, tuts genauso. Sie konvertiert die IWV Signale in MWV (Mehrfrequenzwählverfahren), sodass der Router sie versteht. Ich betreibe das Telefon an einer EasyBox 904a, diese versteht das Impulswählverfahren auch ohne Konverter.

Image

Besucherzähler Quellcode