Universum FK100R

Ein Fernseher mit Radio

Image

Dieser Fernseher war damals sehr teuer, aber auch etwas besonderes. Mit seinem Mini-Bilschirm (s/w) ist er für unterwegs gedacht. Heute hat er einiges an Nutzenswert eingebüßt, da er nichts mehr unterwegs empfangen kann, da der terrestrische Fernsehempfang 2009 abgschaltet wurde. Man kann ihn noch ans Kabelfernsehen anschließen, oder unterwegs mit Batteriebetrieb (sofern man den Batterieeinschub besitzt) eine Runde Teletennis spielen.

Das Radio hat mit der eingebauten ewig langen Teleskop-Antenne einen sehr guten Empfang. Das Radio kann UKW und MW. Der Fernseher wurde auch schon damals nicht mehr in Deutschland produziert, sondern kam aus Fernost. Das sieht man sehr eindeutig am Chassis (Foto rechts).

Hier im Betrieb mit einem Atari 2600 und Jungle Hunt:

Image

Versuchsaufbau zum Betrieb mit einem Sat Reciever:

Image

Das Netzteil von innen:

Image Image Image Image
Image

Besucherzähler Quellcode