AEG Elograph U211

Mein erster Oszi

Image

Dieses Service Oszilloskop ist schön leicht (8kg) und eignet sich aufgrund der 10 verbauten Röhren auch optimal im Winter als Kaffee- oder Kakaowärmer.

Es hat eigentlich alles was man braucht, um als Hobby Röhren- / Transistorradios zu prüfen. Man kann auch an Schwarzweiß Fernsehern mit dem Gerät arbeiten. Der Frequenzbereich reicht aber nur bis ca. 4Mhz. Der Neupreis lag damals bei 1050DM!!

Von innen ist das Gerät wirklich sehr sevicefreundlich. Defekte oder zerstörte Bauteile lassen sich im nu austauschen (und das ohne viel frikkelei). Hier rechts sieht man den Oszi beim ersten Testlauf. Die Siebelkos im Bauch des Elographen waren noch nicht getauscht, deshalb ließ sich die Schärfe nicht wirklich nachregeln. Die Siebelkos der Marke Hydrawerk sind mittlerweile allesamt defekt und werden bald ersetzt.

Image

Hier sieht man sehr schön die Röhren glühen:

Image
Image Image Image

Besucherzähler Quellcode