Arena F210

Ein kleiner Verstärker aus Dänemark

Image

Dieser kleine Verstärker aus dem Jahr 1966 stammt aus dem Werk von Hede Nielsens aus Dänemark. Diese Firma produzierte zuerst Fahrräder, nachdem 1925 in Dänemark der Rundfunk in Betrieb genommen wurde, produzierte Nielsens ab 1928 aber auch Radioempfänger. Ab 1955 baute er auch Fernsehgeräte die er Arena nannte. Der Markenname war geboren.

Der Verstärker hat eine sorgfältige Verarbeitung. Er besitzt jeweils einen Anschluss für Plattenspieler mit Magnet- und Kristall-System, für Tuner und Bandgeräte. Schon damals erfüllt der Verstärker die DIN-Hifi-Norm. Er hat eine Ausgangsleistung von 2x10W Sinus an 8Ohm LS. Angetrieben wird er mit 4 RCA-Transistoren 2N2148 FX 8K. Der Neupreis lag damals bei 448DM.

Damals war der Verstärker von den Leistungen am ehesten mit dem Perpetuum Ebner HSV 20T und dem etwas stärkeren Grundig SV 40 vergleichbar. Er hat einen meiner Meinung nach sehr warmen und angenehmen Klang. Sobald es aber über Zimmerlautstärke geht, kommt der kleine sehr schnell an seine Grenzen.

Leider fehlt mir der zum Verstärker gehörende Tuner F211. Wenn man den finden könnte.......

Image Image

Besucherzähler Quellcode