Dual 1214

Der wohl am weitesten verbreitete Dual

Image

Diesen Dual Plattenspieler hab ich für 10€ auf dem Flohmarkt gefunden. Der Klang ist ok, aber natürlich nicht mit einem 1228, etc. zu vergleichen.

Der Plattenspieler ist ein sehr solides Gerät, dass fast alles mitmacht. Mit der dazugehörigen Wechselachse (AW3) und seiner Wechselfunktion für bis zu 10 Platten, eignet er sich auch sehr gut für Feten :D.

Das er fast alles mitmacht, sieht man auch hier:

Image

Es gab den 1214 als normal und HIFI-Version. Die beiden Versionen unterscheiden sich dadurch, dass die Hifi-Version einen 4-Pol-Motor hat währendessen die "Normal-Version" nur einen 2-Pol-Motor hat und somitdem nicht für die Hifi-Norm zugelassen wurde. Äußerlich lässt sich der Unterschied nur am hifi-Aufkleber links neben der Tonarmlagerung erkennen.

Original ist das CDS 650 Keramiktonabnehmersystem verbaut. Der Klang ist aber nicht gerade überrragend und Plattenschonend ist bei 5 Pond Auflagekraft auch etwas anderes. Ich habe deshalb ein Shure M91 MG-D, dass ich noch in meiner Bastelkiste hatte, montiert und siehe da es funktioniert einwandfrei. Man sollte allerdings darauf achten, dass das System, dass man verbauen will auch einigermaßen immun gegen Brummeinstreuungen ist (zumindest wenn man die non-Hifi-Version besitzt).

Image

Besucherzähler Quellcode