Dynacord DT96

Vintage PA Lautsprecher

Image

Diese Lautsprecher von Dynacord wurden Ende der 80er / Anfang der 90er von Dynacord hergestellt. Sie können wahlweise als 100V Lautsprecher oder auch als Passiv Lautsprecher betrieben werden. Dafür gibt es auf der Rückseite im Anschlussfeld einen Umschalter. Im innern der Lautsprecher sitzt ein sehr großer 100V Übertrager, der ordentlich an Gewicht hat.

Die Lautsprecher haben einen meiner Meinung nach sehr guten Klang. Sie sind ein wenig unhandlich, da man damals bei Dynacord meinte, man müsse nur auf einer Seite einen Tragegriff anbringen.

Ich betreibe die Lautsprecher immer an meiner T.Amp E400 Endstufe, da diese von ihrer Leistung und Klang sehr gut zu den DT96 passt.

Hier noch das Datenblatt und ein Bild vom Innenleben (Frequenzweiche und Übertrager) sowie vom Anschlussfeld:

Image Image Image Image

Ersatz für die Originalen Hörner

Als ich die Lautsprecher bekommen habe, waren leider in einem Lautsprecher 2 der 4 eingebauten Hörner durchgeschossen. Die Hörner ließen sich leider auch nicht reparieren und Originalhörner zu finden ist mehr als schwierig. Bis ich Originalhörner bekommen kann muss deshalb eine Ersatzlösung her. Diese Ersatzlösung kostete 6,49€ und 1/2 Stunde Arbeit. Ich habe ein paar Piezolautsprecher gekauft und auf das Maß der alten Lautsprecher zurechtgesägt. Und es funktioniert mehr als gut. Auf jeden Fall so lange bis ich Ersatz gefunden habe. Falls also sie, liebe/-r Leser/-in dieses Textes irgendeine Ahnung habe, wo ich solche Hörner bzw. ganze DT96 (DT95 nehme ich auch) Lautsprecher herbekommen könnte so schreiben sie mir doch eine E-Mail an: lukas-sammlung@web.de. In den Bildern zuerst die neuen Piezo Hörner, dann ein Bild mit einem der alten Hörner und dem zurechtgesägten neuen Horn. Im letzten Bild dann oben die beiden alten Hörner und darunter die neuen Hörner. Und schlagt mich jetzt nicht wegen der Piezos, aber es funktioniert mehr als gut ;)

Image Image Image

Besucherzähler Quellcode