FeTAp 751-1

Tastentelefon der ersten Generation

Image

Dieses Tastentelefon in der Farbe Bordeauxrot konnte ich bei uns auf der Schule mitnehmen. Es befindet sich in einem sehr guten Zustand, es musste nur gereinigt werden. Es ist der TWB (Tastenwahlblock) 75 eingebaut, d.h. das Telefon kann nur IWV (Impulswählverfahren), genauso wie mein W48 und mein RFT 551. Die meisten Router verstehen aber leider dieses Wählverfahren oftmals nicht mehr. Somitdem wird dann ein Konverter fällig. Es muss aber nicht gleich ein 50€ Konverter sein, die ELV PTZ 105 Telefonanlage, die für 1€ auf Ebay weggeht, tuts genauso. Sie konvertiert die IWV Signale in MWV (Mehrfrequenzwählverfahren), sodass der Router sie versteht. Ich betreibe das Telefon an einer EasyBox 904a, diese versteht das Impulswählverfahren auch ohne Konverter. Interessant am TWB 75 ist auch, dass er zwar eine Raute und Sternchen Taste hat, diese aber gesperrt sind, da der TWB ja nur Impulswahl kann.

Hier jetzt einige Bilder vom innern des Telefon mit Hauptplatine und Wecker, sowie dem TWB 75.

Image Image Image Image Image Image
Image

Besucherzähler Quellcode