Philips N4418

Bandmaschine mit Tipptasten

Image

Diese Bandmaschine konnte ich auf der Schule vor dem Schrott bewahren. Die Riemen waren breits von der Riemenpest betroffen und die Tipptasten zeigten auch wilde Befehle wie Vor- und Zurückspulen gleichzeitig an. Lieder fehltan der Bandmaschine das Zählwerk, irgendjemand muss es vor einiger Zeit für etwas anderes gebraucht haben.

Die Bandmaschine hat 3 Geschwindigkeiten (4,75cm/s; 9,5cm/s und 19cm/s). Sie hat drei Motoren, sowie eine elektronische Bandzugkontrolle. Wenn das Zählwerk eingebaut wäre, könnte man verschiedene Stellen auf dem Band vorwählen, und die Maschine bis zu diesem Punkt Vor- oder Zurückspulen lassen. Ebenso hat die Maschine einen 12 Watt Hifi-Vertsärker (nix dolles, aber zum abhören eines Bandes reichts), an den man externe Geräte und andere Lautsprecher anschließen kann. Weiterhin bietet die Maschine den Komfort einer Fernbedienung, wenn man sie denn hat (Typ-Nr. N6719). Leider habe ich die Bandmaschine ohne Haube bekommen:

Image

Reparatur

Als erstes wurde die Maschine geöffnet. Ein großes Lob an Philips, das ist echt super gelöst worden. Man löst 7 Schrauben an der Front, nimmt die Abdeckung des Laufwerks ab, und kann die Steuereinheit wie eine Motorhaube aufklappen. Hier noch 2 Bilder wie das dann aussieht:

Image Image

Zunächst musste der ganze Riemenschmodder runter. Hier sieht man erstmal Überreste der alten Riemen an Wickelmotoren, Capstan und Zählwerk (komisch, den Riemen beim Zählwerkklau mit auszubauen wäre wohl zu viel verlangt gewesen).

Image Image Image

Also ging es den Riemen an den Kragen. Ich habe Bref auf Wattestäbchen gesprüht und mich durch die Maschine gearbeitet. Das funktionierte sehr gut. Vorallem der (ehemalige) Riemen des Capstan ließ sich sehr gut entfernen. Und der Schmodder ist weg:

Image

Dann ging es weiter mit den Fehlfunktionen des Laufwerks. Die alte AC 128 Germaniumtransistoren auf den Flip-Flop Platinen hatten ihr Leben ausgehaucht und für solche Fehlfunktionen wie Rückspulen und Play gleichzeitig gesorgt. Getauscht wurden sie gegen neue BC 327.

Image Image

Stück für Stück mussten die AC 128 ihren Platz für die BC327 frei räumen:

Image Image

Der erste Testlauf nachdem sie ein paar Riemen aus meinem Fundus spendiert bekommen hat verlief sehr positiv:

Image

Die N4418 an ihrem neuen Platz:

Image

Besucherzähler Quellcode