Hameg HM512-2

Erstes Transistorscope der 512er Reihe

Image

Dieses Oszilloskop habe ich zusammen mit seinem röhrenbestückten Vorgänger, dem HM 512-1, von einem sehr netten Forumsmitglied bekommen. Es ist komplett in Transistortechnik aufgebaut. Das Gehäuse ließ sich noch in einen schönen Zustand versetzen, es sieht jetzt tausendmal besser aus als vorher.

Technisch gab es nichts zu tun. Es funktionierte auf Anhieb. Deshalb beschränkte sich die Restauration, wie beim HM 512-1 auch, auf eine gründliche Reinigung von Innen und Außen.

Restauration:

Zuerst fing ich an das Scope von Innen zu reinigen mithilfe einem Staubsauger und Pinsel sowie eines in Bref getränkten Lappens fürs nachwischen.

Erstmal Bilder von Innen:

Image Image Image Image

Zusammengebaut sah die gereinigte Front dann so aus:

Image Image

Auch das Gehäuse wurde gereinigt. Genau mit der gleichen Technik wie beim HM 512-1. Leider sieht es nicht ganz so gut aus wie das vom -1 aber das war ja klar. Der Aufkleber auf der einen Seite leiß sich leider auch nicht ganz entfernen:

Image Image Image

Es hat auch schon einen Platz gefunden:

Image

Besucherzähler Quellcode