Neuzugänge

Canton Combi 800

Image

Dieses Umschaltpult ist schon ein wenig riesig. Solche Pulte standen früher in großen Vorführräumen von Radiogeschäften. Man kann bis zu 10 Tonbandgeräte, 10 Plattenspieler (das Canton hat einen eingebauten Vorverstärker), 20 Verstärker und 20 Lautsprecherpaare anschließen. Wobei wohl das letzte am schwierigsten zu schaffen sein wird :D. Jetzt kann sich meine Sammlung ja noch mehr vergrößern. :D

Philips N4418

Image

Dieses tolle TB-Gerät habe ich heute bekommen. Es hatte die altbekannte Philips Riemenpest. Nach dem entfernen dieser, funktioniert es zumindest teilweise wieder. Jetzt müssen noch die Transistoren auf den Flip-Flop Platinen getauscht werden, und dann habe ich ein wunderschönes TB-Gerät mit Tipptasten. Einzig und allein das Zählwerk und die Haube fehlen.

EDIT vom 26.03.2014: Nach dem Austausch der AC 128 Germanium Transistoren gegen den allseits bekannten BC 327 läuft das Tonbandgerät nun einwandfrei

Nordmende Elektra 4/613

Image

Dieses schöne kleine Radio hab ich heute auf dem Flohmarkt erstanden. Es müssen noch einige Papierkondensatoren gewechselt werden, dann kann man mit diesem schönen Stück auch wieder Radio hören.

EDIT vom 05.03.2014: Die Kondensatoren wurden ausgetauscht. Das Radio spielt nun einwandfrei.

Graetz Komtess 03c

Image

Meinen Neuzugang habe ich aus dem DRF. Eines der Röhrenradios der letzten Generation im "nordischen" Stil. Dieses Radio ist auch schon in Platinenschaltung ausgeführt. Momentan lässt es sich nicht abschalten, da muss ich noch den Schalter austauschen.

Philips 17TX291A

Image

Mein erster alter Röhrenfernseher. Für 20€ konnt ich ihn einfach nicht stehen lassen. Ein Funktionstest steht noch aus. Dann kann man Edgar Wallace und Co. gleich viel authentischer sehen :D

Phywe 7540 Röhrenverstärker / 7532 Netzteil

Image

Sie sind schon etwas seltenes. Der Röhrenverstärker ist von 1960 und sieht aus wie frisch aus dem Laden. Die originale Röhrenbestückung ist auch noch vorhanden. Der Verstärker funktioniert nur, wenn man ihn über das Netzteil mit 250V DC Anodenspannung und 6,3V AC Heizspannung versorgt.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode