Neuzugänge

Mein erster Oszillograph: Ein AEG U211

Image 06

Mein erster Oszi ist ein AEG U211. Ich habe ihn von einem Forumsmitglied gekauft. Jetzt muss ich noch ein paar Elkos wechseln und dann läuft das. Ich bin mir sicher, dass es nicht der letzte Oszi war, der bei mir einzieht.

Ich bin Online!

Image

Meine Seite ist online!

Ich hoffe meine Seite wird euch viel Spaß bereiten und euch mit dem einen oder anderem nützlichen Tipp versorgen.

Graetz Comedia 4R/216

Image

In einem Scheunentrödelmarkt habe ich es gefunden: Das Graetz Comedia 4R/216 für 15€.

Dual 410

Image 06

Mein neuster Neuzugang ist ein Dual 410. Ich habe ihn auf dem Flohmarkt für 3€ gesehen. Der Verkäufer sagte der Plattenspieler wurde sich nicht mehr bewegen und gar nichts tun, aber es stellte sich dann bei mir zuhause heraus, dass einzig und alleine das Reibrad verhärtet war. Nur ein neues Reibrad zu besorgen gestaltet sich doch schwieriger als ich es angenommen habe.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode