Neuzugänge

Wega Lux 365W-4

Image

Dieses schöne Radio habe ich ebenso wie das Nordmende Carmen 4/618 auf der Radio Nostalgia in Uedem gekauft. Es ist optisch in einem sehr guten Zustand, technisch sind allerdings noch sämtliche Teerbomben verbaut. Es ist UKW vorbereitet, d.h. es kann so wie es hier steht kein UKW empfangen, dazu muss ein UKW-Tuner nachgerüstet werden.

Braun Regie 450S & Saba 9260

Image

Diese beiden Schätze konnte ich heute sehr günstig auf dem Flohmarkt ergattern. Der Saba spielt einwandfrei, schreit aber dennoch nach einer Überholung. Interessanterweise funktioniert auch die besonders anfällige Digitalanzeige des Sabas. Beim Braun werden vor der ersten Inbetriebnahme erst alle Elkos getauscht (es sind die üblichen anfälligen Roedersteins verbaut).

Jensen Challenger 2000

Image

Dieses 3-Wege Lautsprecherpaar habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen. Sie haben eine Belastbarkeit von 75W RMS und 150W Musikleistung.

Grundig 1650 VD Reverse

Image

Dieses Autoradio habe ich für 4€ vom Flohmarkt mitgenommen. Es ist in der OVP und glücklicherweise auch mit dem Code. Es wird wohl als Radio unter der Werkbank in meiner Werkstatt dienen.

Behringer Composer Pro MDX2000

Image

Ein echtes Allround Talent steckt in diesem kleinen Gerät. Es ist sowohl Gate und Kompressor als auch ein Limiter. Es hilft wirkungsvoll Signalspitzen von den Lautpsrechern bzw. der Endstufe fernzuhalten.

Bauer T40 Sound

Image

Dieser Super8-Projektor hat in den letzten Jahren wohl ganz schön gelitten. Der Verstärker ist nicht in Ordnung, hier werden einige Elkos getauscht werden müssen. Ebenso funktioniert der Filmtransport auch noch nicht so ganz einwandfrei. An der Aufwickelfriktion ist leider die Halterung für die Spule gebrochen. Hier komm ich wohl nicht drumherum mich um ein Ersatzteil zu bemühen.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode