Neuzugänge

Golden Technica GT400 SPS

Image

Dieses Lautsprecherumschaltpult ist eine kleine Form meines Canton Combi 800. Mit diesem Pult sich bis zu 4 Lautsprecherpaare an einen Verstärker anschließen. Allerdings ist es nicht möglich z.B. Paar 2 und 3 zu betreiben. Es ist nur möglich ein Lautsprecherpaar einzeln zu betreiben, oder in Verbindung mit Lautsprecherpaar 1.

Loewe-Opta Stereo Konzertgerät LO11

Image

Dieses Hybridradio habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Es hat bereits Transitoren in der Endstufe, alles andere ist noch in Röhrentechnik aufgebaut. Momentan macht es noch keinen Mucks.

Ever Ready Sky Queen Röhrenkofferradio

Image

Dieses Röhrenkofferradio habe ich auf dem Flohmarkt für 30€ mitgenommen. Leider hat es kein Netzteil, sodass es nur über Anodenbatterien zu betreiben ist. Diese sind natürlich heute nicht mehr erhältlich, sodass ich mir da erstmal was überlegen muss.

Telekom Codesender 1

Image

Für 50ct habe ich diesen Codesender in einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt gefunden. Er funktioniert einwandfrei und ermöglicht es Zeichen wie # und *, die mit IWF nicht möglich sind per MWF über den Telefonhörer zu wählen.

Mitec 802 8-Kanal Mischpult

Image

Dieses Mitec habe ich über die Bucht gekauft. Es läuft super, nur einige Potis knarzten. Diese ließen sich aber durch mehrmaliges hin- und herdrehen retten. Leider fehlen zwei Potiknöpfe.

Philips Philetta B2D13A

Image

Diese Wechselstromphiletta habe ich von einem sehr netten Forumskollegen geschenkt bekommen. Das schöne an einer Wechselstromphiletta ist, das sie nicht die Gafahren einer Allstromphiletta hat, und somitdem Netzgetrennt ist. Ist für den Alltagsbetrieb natürlich um einiges sicherer. Eine Restauration folgt, wird aber nicht allzuviel Arbeit sein, da nur 3 Kondensatoren zu wechseln sind. Den fehlenden Knopf aufzutreiben dürfte schwieriger sein.

Einiges zu Dual

1907 wird die "Fabrik für Feinmechanik" von den Gebrüdern Steidinger in St.Georgen im Schwarzwald gegründet. 1927 kam dann der Duchbruch mit dem DUAL-Motor. Zum ersten mal gab es die Möglichkeit einen Plattenspieler sowohl elektrisch als auch mit der herkömmlichen Kurbel zu betreiben. Währendessen 1909 noch eine monatliche Stückzahl von 5000 Laufwerken bei 80 Mitarbeitern produziert wurde, waren es 1950 schon 200.000 pro Jahr bei 400 Mitarbeitern. 1975, also zur Blütezeit des Unternehmens waren es über 3500 Beschäftigte in 11 Werken.

Navigation

Besucherzähler Quellcode